Erdkrötenpaar

Amphibienrettung

Seit Jahren rettet der Ornithologische Verein Region Sursee im Gebiet des Venedigs Amphibien vor dem Überfahrungstod. Die Tiere wandern vom Surseewald über eine Waldstrasse ins Venedig, um sich in den Weihern fortzupflanzen. Die dabei erhobenen Zählungen haben gezeigt, wie wichtig das Gebiet ist. Im bisherigen Rekordjahr 2018 wurden 3801 Amphibien über die Waldstrasse ins Weihergebeit "Venedig" getragen. Bemerkenswert ist insbesondere die grosse Fadenmolchpopulation (2018: 1494 gezählte Tiere). Franz Schuler und sein Team sind immer froh um Helfer bei der Rettung im Frühfrühling. Bei Interesse zur Mithilfe können Sie sich gerne bei uns melden. 

Seit 2023 koordiniert der OVS auch im Bereich Münigen in Oberkirch eine Gruppe von Freiwilligen, um Amphibien vor dem Überfahrungstod zu bewahren. Auch hier sind weitere Helfer gerne gesehen und dürfen sich gerne bei uns melden.